Vorbereitungen

Nachdem ich das Modell fast vollständig zerlegt hatte, mussten zuerst einige Vorbereitungen getroffen werden, um die LEDs einbauen und betreiben zu können. Dafür waren viele Arbeitsschritte und zusätzlich angefertigte Teile nötig, damit alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Einiges davon möchte ich hier zeigen:

Wenn man eine umfangreiche Beleuchtung einbauen möchte, ist es wichtig, nicht einfach drauf los zu bauen, sondern viele Faktoren sind hier zu berücksichtigen.
Dazu gehören auch solche Dinge, wie die benötigten LEDs (ob lagernd oder bestellbar), LED-Platinen, Anschlussmöglichkeiten, Stromverteilung, Drahtmaterial und ganz wichtig, die Versorgungsspannung.
Ich habe mich auch bei diesem Modell für 12 V DC entschieden.
Doch bevor ich mich an die Arbeit machte, habe ich alle Teile sorgfältig studiert und mir Stellen ausgesucht, wo man LEDs einbauen könnte. Weil ich bei 12 V in der Regel mit 5er-Reihenschaltungen arbeite, habe ich dann im Anschluss die Positionen festgelegt, die benötigten Platinen ermittelt und begonnen, die einzelnen Löcher zu bohren. Vorher habe ich mir aber die LEDs hergerichtet und die verschiedenen farbigen Drähte bzw. Litzen herausgesucht, um die einzelnen Gruppen farbig zu verdrahten (was beim späteren Anschliessen die Arbeit wesentlich erleichtert)

Überall LEDs

Bei diesem Modell hat es sich angeboten, es nicht nur von aussen, sondern auch von innen zu beleuchten, wie nachstehend gezeigt wird:
Bitte beachten Sie, dass einige Aufnahmen bei späteren Bauabschnitten gemacht wurden, diese aber gelegentlich für nötige Detailbeschreibungen mit einbezogen sind.

Die einzelnen Baugruppen

Scheinwerfer und Rücklichter

Praktisch war, dass diese schon fertige Aufnahmen für LEDs hatten, was schon eine wesentliche Erleichterung dargestellt hat.

In bereits vorhandene Bohrungen konnten auch noch LEDs untergebracht werden.
Die drei senkrechten Rechteck-LEDs am Rücklichtträger wurden nicht verwendet. Sie standen zu weit über die Fahrzeugabmessung über.

Ein Frontscheinwerfer

- in diesem befinden sich noch zusätzliche LEDs zur Ergänzung, was im Betrieb durch die verschiedenen Farbtöne einen interessanten Effekt erzeugt. Hier sind sie schon teilweise verdrahtet.
Natürlich müssen bei der Endmontage die Füsschen der LEDs abgezwickt werden.

Hier wurde der Windabweiser entfernt....

... um in die vorhandene Nut zwischen Führerhaus und Schlafkabine gelbe SMD-LEDs unterzubringen.

Der Kühlergrill

Verschiedene weisse und gelbe LEDs sind bereits als Effektbeleuchtung montiert und teilweise schon verdrahtet.
Hier kam zum ersten Mal das MD Acryl-Tape zum Einsatz, das ich zum Testen erhalten habe. Dieses Doppelklebeband ist sehr flexibel (gleicht auch Unebenheiten aus) und hat eine enorme Klebekraft, ist aber kein Bestandteil unseres Verkaufssortiments. Bei Bedarf bitte nachfragen.

Eine Sonderanfertigung

stellt diese Sammelplatine dar. Sie ist unbedingt erforderlich, um die Massekabel der einzelnen Baugruppen zusammenzuführen und an die Gesamtmasse weiter zu leiten.

Innenansicht der Frontseite

Fertig verdrahtet und die Massekabel der Baugruppen sind hier an die Sammelplatine angelötet. Durch die Farbgebung können bei eventuellen Reparaturen die einzelnen Baugruppen besser identifiziert werden.
Übrigens habe ich mir aufgrund des Umfangs eine Excel-Datei mit allen Baugruppen usw. angelegt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen