EMEK VOLVO-Kippsattelzug 1:25 Kundenauftrag

Für dieses Modell ist der Sohn eines Fuhrunternehmers aus Miesbach an mich herangetreten. Ich sollte einen Sattelzug der Firma für den 60. Geburtstag des Seniorchefs exakt nach Vorgaben lackieren, beschriften und beleuchten. Da dies mein erstes Modell mit Beleuchtung in diesem Maßstab war, habe ich diesen Auftrag gerne angenommen, weil ich schon lange die Absicht hatte, auch mal ein größeres Fahrzeug mit LEDs auszustatten.

zum Modell

Seitenansicht
Seitenansicht des Modells. Lackiert in den Originalfarben, die Beschriftung entspricht ebenfalls dem Original und wurde mit RYNATEC Nassdecals realisiert.
Schrägansicht von vorne
Schrägansicht von vorne mit der Frontbeleuchtung. Der seitliche Ausleger mit den weißen Begrenzungsleuchten an der Vorderseite des Aufliegers und das "Horn" mit weißem Licht vorne und rotem Licht hinten sind Sonderanfertigungen.
Die Frontbeleuchtung im Detail
Die Frontbeleuchtung im Detail Schwierig waren das V-förmige Tagfahrlicht und auch die gleichmäßige Ausleuchtung des Leuchtkastens am Kabinendach. Hier waren etliche Versuche notwendig.
Heckansicht
Heckansicht gut zu erkennen ist das rote Begrenzungslicht an dem hornartigen Ausleger vor der Hinterradabdeckung. Der Ausleger ist ein Plastikteil an dem eine modifizierte LED montiert ist. Auch dieses Teil war schwierig anzufertigen.

Die Originale

Für den Auftrag habe ich mich wieder an Originalfotos verschiedener Fahrzeuge orientiert, die mir freundlicherweise von der Fa. Schmid in Miesbach zur Verfügung gestellt wurden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen