FORD Aeromax 1:14 (Tamiya)

Mein persönliches HIGHLIGHT: FORD AEROMAX 1:14

Dieses Tamiya-Modell habe ich im September 2022 von einem Modellbaufreund erhalten. Es handelte sich um einen Kellerfund und mein Freund hatte keine Verwendung dafür, sodass er ihn mir angeboten hat. Dass ich hier zuschlagen musste, war für mich sofort klar, als ich das Modell gesehen habe.

Eine große Besonderheit ist die aufwändige Bemalung, die von einem Künstler 1999 (!) in Handarbeit und ohne Airbrush aufgebracht wurde und ein SciFi-Motiv darstellt. Allein diese aufwändige Bemalung ist der absolute Hammer!

Das Modell war nicht mehr fahrbereit, sodass ich alle RC-Teile ausgebaut habe, um Platz für die umfangreiche LED-Elektronik zu schaffen. Weil es auch mein erstes Modell in diesem Maßstab war, wollte ich mich auch einmal so richtig "austoben" und habe erstmal einige Stunden überlegt, was ich darin alles einbauen kann bzw. könnte.
Wie schon bei vorangegangenen Modellen sind auch hier wieder eigene Ideen eingeflossen und Versuche gemacht worden, für die teilweise umfangreiche Umbauten nötig waren.

Als dann das Modell nach 4 Monate und etlichen Stunden endlich fertig war, fanden hier über 200 LEDs in diversen Bauformen, mehrere HMW-Platinen und auch eine Blinkschaltung mit Relais ihren Platz. Zusätzlich erhielt das Modell anstelle der Sattelkupplung eine kleine Plattform, die ich mit zusätzlichen LED-Strips eingerahmt habe. Darauf befindet sich momentan ein Aufsteller mit meinen Visitenkarten (ebenfalls beleuchtet).

Was daraus geworden ist, zeigen Ihnen die nachfolgenden Bilder.

So sah das Modell aus, als ich es 2022 abgeholt habe. Gut zu erkennen sind die aufwändigen Bemalungen.
Schrägansicht von vorne. Nach der Fertigstellung der Beleuchtung sind noch einige Dekoelemente hinzu gekommen
Durch seine Größe und nach dem Ausbau der RC-Teile war natürlich sehr viel Platz vorhanden und ich konnte hier vieles realisieren, was bei kleineren Modellen nicht möglich gewesen wäre.

Die untenstehenden Bilder führen Sie zu den Unterseiten mit den entsprechenden Bauabschnitten!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen