Das Irish Viking Pub, Ried i. I. (Österreich)

Die TITANIC-Collage)
Die TITANIC-Collage) die ich von Heinz im Oktober 2019 von ihm bekommen habe. Diese bedeutet mir sehr viel und hat auch einen Ehrenplatz in unserem Wohnzimmer bekommen. Ich stehe oft davor und betrachte die Bilder.....

Seit ich vor Jahren das erste Mal an der Modellbaumesse in Ried teilgenommen habe, führt mich mein Weg am Abend immer zu Heinz und seinem IRISH VIKING PUB.
Obwohl ich immer nur ein Wochenende in Ried verbracht habe, entwickelte sich eine nette und lockere Freundschaft mit ihm, seiner Familie und den Mitarbeitern und wir hatten auch eine Menge Spass dabei!

Ausserdem ist es zur Messezeit eine Anlaufstation für die Aussteller und es entwickeln sich immer nette Gespräche, es gibt jede Menge Gaudi und natürlich alles, was Heinz zu bieten hat.
Hier habe ich auch zum ersten Mal die TITANIC-Collage an der Wand gesehen aber Heinz wollte sie nicht verkaufen.

Als ich 2019 wieder zu ihm kam, stellte ich zu meinem Erschrecken fest, dass die Collage weg war und an deren Stelle ein Spiegel hing. Man kann es sich nicht vorstellen, aber Heinz hat mir tatsächlich die Collage aufbewahrt und sie mir dann an diesem Freitagabend in die Hand gedrückt.
Darüber habe ich mich sehr gefreut und lange überlegt, áuf welche spezielle Weise ich mich bei ihm bedanken könnte. Als sich dann unser Gespräch unter anderem auf seine Weihnachtsdeko im Schaufenster bezog, kam mir eine Idee.....

Was daraus geworden ist, zeigen die Bilder auf dieser Seite.

Insgesamt sind es dann drei Modelle geworden, eins davon ist ein SAURER in 1:43, den ich auf einen Acrylglassockel gestellt habe. Die Beschriftungen mussten leider unkenntlich gemacht werden, denn die beiden irischen Brauereien hatten was dagegen, dass für sie Werbung gemacht wird. Ausserdem war privat für diese auch gewerblich - also kein Unterschied. Na ja, was soll´s - es sind ja zum Glück nicht alle so!

Frontansicht
Frontansicht des Modells mit selbst gebautem Leuchtkasten. Die Blinker funktionieren, sind aber auf den Bildern nicht zu erkennen.
Das Heck
Das Heck mit verschiedenen Anschlüssen. Aktuell wird es mit 12 V betrieben.
Einen Teil des Modells
Einen Teil des Modells habe ich noch mit der Hand bemalt (bspw. die Felgen), den Aufbau mit der Airbrush lackiert.
Das Kühlaggregat
Das Kühlaggregat auf der rechten Seite ist ebenfalls nachbearbeitet und erhielt zusätzlich eine grüne Betriebsanzeige.
Die nächste Bilderserie zeigt zwei PREISER-Modelle (ca. 1:100). Insgesamt sind es vier Bausätze, die anderen beiden habe ich erst vor kurzem gefunden.
Links ein Mack von 1926 als Hot Rod, rechts als Koffer-LKW. Beide sind handbemalt, mit individueller Beschriftung und teilweise mit Beleuchtung versehen.

Die Fotos lassen sich durch anklicken vergrössern
   
Die meiste Arbeit steckte in dem Hot Rod, denn dafür waren zahlreiche Sonderanfertigungen und Umbauten nötig. Normalerweise wäre es ein Pritschen-LKW mit Holzwänden.

Der Koffer-LKW ist - bis auf die Bemalung und die Beschriftung - soweit original geblieben.
   
Der Kuhfänger am Hot Rod stammt von einem Herpa-LKW, der hochgezogene Auspuff wurde aus Lötdraht angefertigt und den Heckspoiler habe ich aus Teilen meiner Restesammlung zusammengebaut. Ausserdem kamen zwei verschieden grosse Radsätze aus meinen Umbauteilen zur Verwendung.
   
Besonders gelungen finde ich die grüne Bodenbeleuchtung, die auf dem gedruckten Sockel aus transparentem PLA sehr gut zur Wirkung kommt.
   
Zwei auf der Unterseite des Spoilers angebrachte türkise LEDs strahlen die Ladefläche an. Auf dem Dach und an den Seiten befinden sich einige farbige Deko-Steinchen, die den Hot Rod-Effekt zusätzlich hervorheben.

Die Beleuchtung ist in diesem Fall für einen 9V-Block konzipiert, der in die Schublade (rechts im Bild) eingelegt werden kann. Ausserdem habe ich zusätzlich einen StepDown-Regler mit Adaptern dazu gelegt, sodass das Modell auch mit 12 V betrieben werden kann ohne die Gesamthelligkeit zu beinträchtigen.
   
Beide Modelle im Tageslicht.
   

Inhaber Heinz

und Freund in der Ferne, vor seinem - mit lecker Whiskey - ausgestatteten Regal

Soweit ich weiss

sind es über 100 verschiedene Sorten. Da ist für jeden was dabei!

Die Decke

ist mit zahlreichen Schals von Fußballvereinen verziert, an den Wänden befinden sich Bilder, Fotos, Sprüche u. v. m. die zum Ambiente des Viking Pubs passen. Links - leider nicht im Bild - hing die Collage der Titanic, die heute unser Wohnzimmer ziert.

Aus der Küche im Hintergrund werden uns Gästen feine Spezialitäten serviert. Es gibt spezielle Burger, Pizza, Fingerfood usw. alles super hergerichtet, schmeckt klasse und ist auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich. Kann man nur empfehlen......

Nett von Heinz

mich hier in der zweiten Zeile zu erwähnen (wo ich leider nur 1x im Jahr kommen kann) aber es passt wie die Faust auf´s Auge......
Die erste Zeile ist seiner Frau gewidmet und ich kann mich hier nur anschliessen!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen