Hellis Showroom

Mein privater Ausstellungsraum - das war´s

März/April 2022:

Leider hat der Krieg in der Ukraine in gewissem Sinn auch mich erreicht.

Mein Vermieter war am 30.3.2022 bei mir und hat mich bedrängt, den Raum aufzugeben, weil er diesen für die Aufnahme von Flüchtlingen verwenden wollte, um einen Zuschuss vom Staat zu erhalten.
Seinen Vorschlag, mir einen unklimatisierten und stromlosen Übersee- oder Bürocontainer aufzustellen, musste ich ablehnen. Meine Einwände dazu, dass meine Exponate weder Winterkälte noch Sommerhitze vertragen und auch der Platz nicht ausreichen würde, wurden einfach unter den Tisch gekehrt.
Weil mir ständig nahegelegt wurde, schnellstmöglich auszuräumen und den Raum aufzugeben, habe ich mich dann entschlossen, dem wiederholten Drängen des Vermieters nachzugeben und schweren Herzens zu kündigen. Wohl wissend, dass ich damit auch mein persönliches "Lebenswerk" zerstören musste.

Gerade zu dieser Zeit ist mein Sohn Markus umgezogen und hat meine Hilfe benötigt, sodass ich im April 2022 räumen und ausziehen wollte. Die Kündigung hatte ich schon vorbereitet, doch der Vermieter kam mir zuvor, indem er mich durch seinen Rechtsanwalt buchstäblich rausgeschmissen hat! Das Kündigungsschreiben wurde meiner Frau von dem Helfer des Vermieters in seinem Beisein übergeben (sagt eigentlich schon alles!)

Ich habe schnellstens geräumt und am letzten Tag wurde ich dann schon abgepasst um in aller Eile einen Auflösungsvertrag zu unterschreiben, weil die ukrainische Famile unbedingt einziehen wollte. Sogar auf die Restarbeiten wurde dann verzichtet und mir auch schriftlich bestätigt.

Somit ist der Raum nach fast 10 Jahren in Waith nur noch Geschichte und die nachstehenden Bilder zeigen ihn, wie er war.

 
Exponate aus der Ausstellung, die ich nicht mehr unterbringen kann, werden nach und nach abverkauft und sind bei allen Veranstaltungen, an denen unser Modellbauservice teilnimmt, erhältlich.
 

Was ist geblieben und was wird abverkauft?

Die TITANIC, die Bohrinsel und auch die Shadow-Box mit der Jupiter C Rakete haben mittlerweile neue Besitzer gefunden, die diese Modelle auch entsprechend zu würdigen wissen.

Das Filmset, die Festung zur Hochzeit und weitere Gebäude und Modelle stehen aus Platzgründen zum Verkauf. Anfragen bitte an die unten genannte Mailadresse.

Soweit ist nun das Thema privater Modellbau so ziemlich abgeschlossen, weil mir der Platz für die in Planung oder bereits im Bau befindlichen Projekte fehlt.

Falls Sie Interesse haben oder irgend etwas spezielles suchen, können Sie sich gerne an mich wenden:
hfeldhaus@hmw-modellbauservice.de

Rundblick

Der Eingangsbereich
Der Eingangsbereich mit der Bohrinsel und der TITANIC im Hintergrund
Die linke Seite
Die linke Seite ist Modellen in den Maßstäben 1:144 bis 1:350 vorbehalten
Flugzeuge in 1:144
Flugzeuge in 1:144 mit den entsprechenden Beschreibungen
Die rechte Seite
Die rechte Seite mit Filmset und verschiedenen Dioramen, Modellen und der "Festung zur Hochzeit". Die Neonröhren der Hauptbeleuchtung sind auf diesem Bild noch ausgeschaltet
An den Wänden
An den Wänden befinden sich Fotogalerien von Kundenprojekten und Beschreibungen verschiedener Modelle.
Die rechte Variationsfläche (VF1)
Die rechte Variationsfläche (VF1) zurzeit mit selbst lackierten SlotCars und den Gebäuden des ARFA-Schulungszentrums, das aus zwei KIBRI-Bausätzen komplett neu gestaltet wurde.

Die "Insel"

Auf der variablen Fläche im Vordergrund
Auf der variablen Fläche im Vordergrund befindet sich zurzeit ein Gewerbegebiet mit Speditionsgebäuden
Das Büro
Das Büro der großen Halle mit selbstgefertigter Einrichtung
Kranverladung
Kranverladung an der Rückseite der großen Speditionshalle.
Kleines Speditionsgebäude
Kleines Speditionsgebäude mit kompletter Inneneinrichtung
Hier hat der Staplerfahrer
Hier hat der Staplerfahrer die abgestellten Blechboxen gerammt und dabei den Karton auf seiner Palette aufgeschlitzt. Nun muss umgeladen werden.
Verladeszene
Verladeszene an der hinteren Rampe
Die vordere Rampe
Die vordere Rampe mit Nahverkehrs-LKW
Der Innenraum
Der Innenraum des kleinen Speditionsgebäudes

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen