Die Kiesgrube

Auch für den Kiesabbau gibt es Vorschriften, die einzuhalten sind. Beispielsweise dürfen die Kieswände eine bestimmte Höhe nicht überschreiten und es muss deshalb in verschiedenen Ebenen abgebaut werden.

Das Durchwurfsieb
Das Durchwurfsieb Von oben fährt ein Radlader hin und kippt vorsichtig den Kies über das Sieb. Feines Material fällt durch, grober Rollkies sammelt sich an den Seiten. Gebaut wurde das Ganze aus Restmaterial, für das Sieb habe ich ein Stück Fliegengitter verwendet. Da ich ausschließlich mit AppliTips und den Klebespitzen gearbeitet habe, ist das Sieb auch voll funktionsfähig. Das Foto entstand beim Aufbau des Dioramas.
Nach fast 18 Jahren
Nach fast 18 Jahren steht der Seilbagger zum ersten Mal an einem Baggersee. Er war früher auf dem Diorama kleinen Kieswerk als Hintergrundmodell aufgestellt. Von dem Kieshaufen entnehmen die Radlader den Kies zum Sieben.
Unterer Kiesabbau
Unterer Kiesabbau Hier wird mit einem Volvo Radlader der Kies aufgeladen
Auf der Mittelebene
Auf der Mittelebene beobachtet die Geschäftsleitung die Kiesverladung auf einen Muldenkipper durch einen Vorführbagger. Beide Modelle sind von KIBRI.
Eine neue Abbaufläche
Eine neue Abbaufläche wird vorbereitet. Der Abraum wird zur unteren Ebene der Kippe gefahren. Auch hier ist wieder ein schwerer Dumper im Einsatz.
Schwere Dreiachser-Kipper
Schwere Dreiachser-Kipper mit großen Reifen kommen ebenfalls zum Einsatz. Wie hier der Zetros der - fiktiven - Fa. Berghammer, die sich auf solche Sondereinsätze spezialisiert hat.
Dieser Riese
Dieser Riese wird von der rothaarigen Dany gelenkt. Unter dem bewachsenen Haufen befindet sich die Stromverteilung für die beleuchteten Modelle in der Kiesgrube.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen